Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg Tiengen | Schwarzkehlchenpfad Tiengen

Schwarzkehlchenpfad Tiengen

Der Schwarzkehlchenpfad ist ein kleiner Wander- und Lehrpfad am Ostrand des Tunibergs. Der Ausgangspunkt des Lehrpfads befindet sich am Ortsende in Tiengen an der Alten Breisacher Straße. Seinen Namen hat der Schwarzkehlchenpfad von dem kleinen Singvogel, dessen Existenz in den 1970er durch den Einsatz von Insektiziden bedroht war, so dass er hier am Tuniberg als Verschwunden galt. Seine Rückkehr wurde mit Freude aufgenommen und es ist zudem ein Symbol für das Umdenken in der Landwirtschaft und dem Umgang mit Flora und Fauna. Entlang der rund sieben Kilometer langen Wegstrecke gibt es immer wieder Informationstafeln, unter anderem im Wolkental und auf dem Schneckenberg.
Schwarzkehlchenpfad Tiengen

Foto: Schwarzkehlchenpfad Tiengen

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftSchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg Tiengen » Seite Schwarzkehlchenpfad Tiengen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg Tiengen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwarzkehlchenpfad Tiengen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)