Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Wiehre (Freiburg)

Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Quäkerbaracken Freiburg

Quäkerbaracken Freiburg

Als Quäkerbaracken bezeichnete man im Freiburger Stadtteil Wiehre Holzhütten, die nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden, um der Freiburger Bevölkerung in ihrer Notlage zu helfen. Damals versorgten unter anderem Schweizer Bürger die notleidende Bevölkerung mit Lebensmitteln, Kleidern und Medikamenten. Für Kinder und Jugendliche gab es in den Baracken eine Schulspeisung. Obwohl die Hütten Quäkerbaracken genannt wurden, waren die Baracken an der Urachstraße vom Basler Caritasverband mit Hilfe des Badischen Roten Kreuzes errichtet worden. Die direkten Hilfsangebote der namensgebenden Quäker lagen beim nahe gelegenen Alten Wiehrebahnhof. Nachdem die Baracken mehr als 60 Jahre lang das Stadtteilbild der Wiehre prägten, wurden sie dennoch für einen Neubau abgerissen. Nur die ehemalige Küchenbaracke an der Adalbert-Stifter-Straße blieb erhalten, als Erinnerung an die Notzeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Quäkerbaracken Freiburg

79102 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Quäkerbaracken

Foto: Quäkerbaracken

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Wiehre (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Quäkerbaracken Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Quäkerbaracken Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)