Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Musenhaus Freiburg

Musenhaus Freiburg

Das Musenhaus an der Ecke von Kaiser-Joseph-Straße und Münsterstraße Freiburg war einst das Gesellschaftshaus der Freiburger Lesegesellschaft. Gegründet wurde sie 1807 als eine Lesegesellschaft. Lesegesellschaften gab es zu jener Zeit vielrorts in deutschen Landen, erlaubten sie doch einer gehobenen und gebildeten Mittelschicht von Bürgern und Beamten Bücher und Zeitschriften zu erwerben und so am Zeitalter der Bildung und Aufklärung teilzuhaben. Das Gebäude der Lesegesellschaft wurde im Jahr 1825 anstelle des ehemaligen Freiburger Heiliggeistspitals neu errichtet. Dadurch standen der Museumsgesellschaft Räume für die Bildung und das gesellige Leben zur Verfügung. Eine Wirtschaft war ab 1910 an den bekannten Freiburger Gastronomen Karl Schanz verpachtet und ist unter dem Namen "Restaurant Museum und Café Schanz" bis heute bekannt. Der gastronomische Betrieb war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der angesagtesten Lokalen der Stadt Freiburg. Beim Bombenangriff auf Freiburg (1944) brannte das Musenhaus völlig aus. Die Bibliothek der Freiburger Lesegesellschaft mit Tausenden Bänden wurde dadurch ebenso vernichtet. Nach dem Krieg standen vorübergehende Behelfsbauten in der Münsterstraße, 1974 wurde ein neues Gebäude errichtet. Bauherr war die Kaufhaus Schneider AG, von der die Firma Breuninger das Gebäude 1993 übernahm.

Musenhaus Freiburg

 Ehemaliges Gebäude in der Freiburger Altstadt

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Musenhaus Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Musenhaus Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)