Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Wiehre (Freiburg)

Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Böhringersches Gut Wiehre

Böhringersches Gut Wiehre

Als Böhringersches Gut bezeichnet man einen ehemaligen ausgedehnten Gutbesitz südlich der Dreisam. Das Gut erstreckte sich einst sich bis zum Sternwald und zur Hildastraße. Das Böhringersche Gut geht auf den österreichischen Rittmeister Karl Böhringer zurück, der im Zusammenhang mit den napoleonischen Kriegen in Freiburg blieb und um 1810 ein Stück Land im Dreisamtal erwarb. Dort ließ er ein klassizistisches Herrenhaus samt Nebengebäude errichten. In den 1920igern erwarb das ehemalige Böhringersche Gut die katholische Gemeinde der Oberwiehre und ließ die Maria-Hilf-Kirche als Pfarrkirche des Viertels zwischen 1927 und 1929 im neubarocken Stil errichteten. Das Herrenhaus wurde nun zum Pfarrhaus und die große Scheuer dient seither als Pfarrsaal.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Böhringersches Gut Wiehre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Böhringersches Gut Wiehre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)