Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Stadtbild von Ettenheim

Stadtbild von Ettenheim

Das Stadtbild Ettenheims mit seinen engen Gassen wird vor allem durch seine barocken Bauten und schönen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert geprägt. Von der ehemaligen Stadtbefestigung blieben zwei Tore aus dem 18. Jahrhundert erhalten. Das Zentrum wird von der Stadtkirche St. Bartholomäus beherrscht. Es ist ein spätbarocker Bau, der zwischen 1768 bis 1777 errichtet wurde. Im Innern befindet sich das Grab des Kardinals de Rohan, der nach der französischen Revolution aus Straßburg emigrieren musste und in Ettenheim schließlich Zuflucht fand. Das im Jahr 1757 erbaute Rathaus fungierte einst als Markthalle. Gegenüber dem Rathaus steht das Palais Rohan. Es erhielt sein heutiges Aussehen im ausgehenden 18. Jahrhundert. In dem Gebäude kam es 1804 zu einer kriminellen Ereignis und völkerrechtlich bedenklichem Ereignis. Der große Feldheer und selbsternannte Kaiser Napoleon ließ hier einen vermeintlichen Gegenspieler, den mit einer Nichte des Kardinals Rohan verheirateten Herzog von Enghien verhaften und nach der französischen Stadt Vincennes bei Paris verschleppen. Dort erhielt der Verschleppte eine Scheinverhandlung und wurde nach seiner Verurteilung erschossen.
Ettenheim

Foto: Ettenheim

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettenheim » Seite Stadtbild von Ettenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtbild von Ettenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)