Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Endingen | Brotmarkt Endingen

Brotmarkt Endingen

Beim Endinger Brotmarkt steht zwei Tage lang die vielfältige alemannische Brotkultur im Mittelpunkt einer kulinarischen Begegnung. Das Kornhaus Endingen aus dem Jahre 17. Jahrhundert, in dem einst die Kornpreise für die vorderösterreichischen Lande festgelegt wurden, steht am zweiten Oktoberwochenende alle drei Jahre im Mittelpunkt eines länderübergreifenden, genussreichen Markttreibens. Neben Backvorführung erwarten die Besucher auch Korndreschen mit Dreschpflegelen, Brauchtum und Trachtentanz. Brot ist zwar an vielen Orten der Welt schon immer ein traditionelles Nahrungsmittel, in Endingen wird das Backhandwerk aber bereits 1317 schriftlich genannt und kann daher auf eine mehr als 600-jährige Geschichte zurückblicken. Die örtliche Bäckerzunft wurde erstmals 1415 im Tennenbacher Güterbuch schriftlich überliefert. Veranstalter des Brotmarktes ist die Stadt Endingen und die Gewerbe- und Handelsvereinigung Endingen.

Brotmarkt Endingen

79346 Endingen am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Veranstaltungen ...

Jahresmärkte Region Wochenmärkte Region Messen Region

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endingen » Seite Brotmarkt Endingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Brotmarkt Endingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)