Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Emmendingen | Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz in Emmendingen

Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz in Emmendingen

Lenz, Jakob Michael Reinhold (1751-1792), war ein deutscher Schriftsteller. Mit seinen tragischen Komödien "Der Hofmeister" oder "Vortheile der Privaterziehung" (1774) und "Die Soldaten (1776)" avancierte er zu einem der bedeutensten Vertreter des Sturm und Drang. Darüber hinaus gab er der von Georg Büchner, Christian Dietrich Grabbe und Frank Wedekind geprägten modernen Dramatik einen ausschlaggebenden Impuls. Der Schriftsteller hielt sich mehrmals in seinem Leben in Emmendingen auf. Oberamtmann Johann Georg Schlosser gab der Stadt von der Landvogtei aus Ende des 18. Jahrhunderts wichtige Impulse für Handel, Gewerbe und Industrie. Er war mit der Goethe-Schwester Cornelia verheiratet, um die sich ein literarischer Freundeskreis scharte. Dazu gehörte auch der unglückliche Dichter und Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz, der sich in die verheiratete Cornelia verliebte, wohl wissend, dass sie für ihn unerreichbar bleiben würde. Cornelias früher Tod im Jahre 1777 traf den kränkelnden Lenz schwer. Er war in den folgenden Jahren viel in Europa unterwegs, oft begleitet mit psychischen Problemen. Nach einem Aufenthalt in Sankt Petersburg ging Lenz im September 1781 nach Moskau, wo er im Jahr 1792 starb. Das Lenzhäuschen in Emmendingen erinnert an den Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz. Er hatte aber nie in diesem Haus gelebt. Es gehörte als Sommerhaus zur Anlage des Markgrafenschlosses.

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Emmendingen » Seite Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz in Emmendingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Emmendingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz in Emmendingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)