Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weisweil | Evangelische Kirche Weisweil

Evangelische Kirche Weisweil

Im Ortskern von Weisweil steht die evangelische Kirche, auch Saalkirche genannt. Bei diesem Gotteshaus handelt es sich um ein Massivbau aus dem 15. Jahrhundert. Chor und Turm wurden erstmals im 13. Jahrhundert genannt. In der Südwand des Kirchenschiffes befinden sich drei gotische Spitzbogenfenster. Die Nordwand zieren vier Rundbogenfenster. Im Jahr 1556 wurde in der Markgrafschaft und dadurch auch in Weisweil die Reformation eingeführt. Die Kirche war früher von einem Friedhof umgeben, der dann aber im Jahre 1839 in die Kenzinger Straße verlegt wurde.

Evangelische Kirche Weisweil

79367 Weisweil

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Evangelische Kirche Weisweil

Foto: Evangelische Kirche Weisweil

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weisweil » Seite Evangelische Kirche Weisweil") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weisweil sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Evangelische Kirche Weisweil). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)