Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Rottweil | Hausen ob Rottweil

Hausen ob Rottweil

Hausen ob Rottweil ist ein Ort am Übergang von Schwäbischer Alb und Schwarzwald und gehört als Teilort zur Stadt Rottweil im gleichnamigen Landkreis Rottweil. Urkundlich wurde Hausen ob Rottweil - westlich der Kernstadt Rottweil gelegen - erstmals im Jahr 1094 als "Husen" erwähnt Besitzungen besaßen das Kloster St. Georgen, dessen Teil über Rottweil im 16. Jahrhundert an Württemberg gelangte. Die Obrigkeit verblieb jedoch bei Rottweil. Die andere Hälfte des Ortes gehörte der Grafschaft Hohenberg, die 1381 von Österreich erworben wurde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Göllsdorf eine selbständige Gemeinde im Königreich Württemberg. Hausen wurde schließlich 1971 im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg nach Rottweil eingegliedert.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rottweil » Seite Hausen ob Rottweil") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rottweil sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hausen ob Rottweil). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)