Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Denzlingen | St. Severin Denzlingen

St. Severin Denzlingen

Die Ruine St. Severin befindet sich auf dem Osthang des Mauracher Berges, einer Erhebung auf der Gemarkung der Gemeinde Denzlingen im nördlichen Breisgau. Vermutlich befand sich hier schon vor 1.000 Jahren eines der ersten Gotteshäuser Denzlingens. Die Ruine trägt die Jahreszahl 1497 am gotischen Türbogen. Bereits im Mittelalter hörte man öfters den Namen der "eclesia in Muron" oder "eclesia in Gloter", Kirche in Maurach" oder in der Pfarrei Glotter. Das Patrozinium wird allerdings erstmals 1488 genannt, als die Kirche St. Serverin als "S. Severini im Murach" schriftlich genannt wird. Eine Reliefplatte aus Buntsandstein, die den heiligen Severin als Bischof darstellt und innerhalb der Kirchenruine gefunden wurde, befindet sich heute in der katholischen Jakobuskirche Denzlingen.

Bis zur Reformation fanden regelmäßig Wallfahrten auf dem Mauracher Berg statt. Die Reformation, die 1556 in den Orten der badischen Markgrafen durchgeführt wurde, beendete dann die Wallfahrten und Prozessionen. 1575 Wird erwähnt, dass der Markgraf, nachdem er die Änderung der Religion angenommen hat, die Wallfahrten zur Kapelle auf dem Mauracher Berg verboten und das Kirchlein geschlossen hat. Allerdings hielt das viele Gläubigen wohl nicht davon ab, weiterhin ihre Gebet in St. Severin abzuhalten, wie die Einritzungen auf der Reliefplatte zum Jahr 1771 zeigen. Heute kündigt nur noch eine sehr zerfallene Ruine vom alten Wallfahrtszentrum auf dem Mauracher Berg, das einmal die Mutterkirche des Glottertals war.

St. Severin Denzlingen

79211 Denzlingen

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Sankt Severin auf dem Mauracher Bergle

Foto: Sankt Severin auf dem Mauracher Bergle

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Denzlingen » Seite St. Severin Denzlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Denzlingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite St. Severin Denzlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)