Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Literatur | Feldberg (Schwarzwald) » Altglashütten

Altglashütten

Altglashütten

Zur Frühgeschichte einer Glasmachersiedlung im Hochschwarzwald (1634–1723)

Preis: 26,00 Euro

ISBN: 9783793099833

Autor: Buck, Thomas Martin

Verlag: Rombach Verlag KG

Erscheinungsjahr: 2022

Format: Herausgegeben vom Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg e.V., Reihe Alltag und Provinz, Band 20, 220 S., zahlr. Abb., Pb., 13,5 x 21 cm

Kurzbeschreibung

Das Buch zeigt, dass der Schwarzwald nicht immer so war, wie er uns heute erscheint. Er hat eine ebenso spannende wie aufschlussreiche Geschichte. Das wird vor allem am Beispiel der vorindustriellen Glasproduktion deutlich, die neben der Schneflerei, der Köhlerei, der Flößerei und der Harzerei ein ehemals wichtiges „Waldgewerbe“ war.

Die vormoderne Glasherstellung hatte niemals nur die Funktion, einen für uns heute selbstverständlichen Alltagsgegenstand herzustellen, sondern den damals noch kaum begehbaren und erschlossenen Wald „aufzuschließen“ und für die Menschen besiedel- und bewohnbar zu machen. Davon zeugen viele Glasmachersiedlungen, die von geistlichen und weltlichen Großen angelegt wurden. Sie bildeten neben den Holzhauersiedlungen ein wichtiges Element des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesausbaus. Altglashütten ist in diesem Zusammenhang ein besonders wichtiges, markantes und eindrückliches Beispiel.

Dieser Band versucht, die für die gesamte Schwarzwaldregion wichtige und aufschlussreiche Geschichte des Ortes so klar, knapp und anschaulich wie möglich nachzuzeichnen. Er dient nicht zuletzt der Erinnerung an ein ehedem wichtiges, aber heute weithin vergessenes protoindustrielles Waldgewerbe, das einst eine zentrale Funktion bei der historischen Erschließung und Besiedelung des Hochschwarzwalds hatte.

Verlag / Herausgeber

Rombach Verlag KG

Rosastraße 9

79098 Freiburg

Tel: 0761 / 4500-2135

Fax: 0761 / 4500-2125

www.rombach-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Dem Vergessen entreißenLiteraturtipp: Geschichte des Schwarzwaldes, Bd. 2Literaturtipp: Zeitreise zu Fuß durch den Hochschwarzwald

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Feldberg (Schwarzwald)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Feldberg (Schwarzwald) » Seite Altglashütten") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Feldberg (Schwarzwald) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altglashütten). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)