Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Freiburg (Breisgau) » Fassaden für die Volksgemeinschaft

Fassaden für die Volksgemeinschaft

Fassaden für die Volksgemeinschaft

Stadtbild und Ideologie: Das Beispiel des Freiburger Stadtplaners Joseph Schlippe 1925 bis 1951

Preis: 34,00 Euro

ISBN: 9783793099772

Autor: Wulf Rüskamp

Verlag: Rombach Verlag KG

Erscheinungsjahr: 2022

Format: 234 S., zahl. Abb., Pb.

Kurzbeschreibung

Vor 75 Jahren beschloss der Freiburger Gemeinderat den Wiederaufbau der durch den Bombenkrieg im November 1944 zerstörten Teile der Innenstadt. Die Planung lag bei Joseph Schlippe (1885–1970), dem Leiter des Hochbauamtes, der von 1925 bis 1951 im Amt war und ohne Karriereknick 1933 und 1945 zwei politische Systemwechsel mitgemacht hat. An dieser Kontinuität, die auch für sein Selbstverständnis als Stadtplaner galt und die in ähnlicher Weise in vielen anderen deutschen Städten anzutreffen ist, störte sich damals niemand. Doch was bedeutete sie für den bis heute als bundesweit mustergültig gerühmten Wiederaufbau Freiburgs? Welche Denkmuster des „Dritten Reichs“ haben das Freiburger Stadtbild geprägt? Und wie wurde damit nach 1945 umgegangen?

Verlag / Herausgeber

Rombach Verlag KG

Rosastraße 9

79098 Freiburg

Tel: 0761 / 4500-2135

Fax: 0761 / 4500-2125

www.rombach-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Das russische FreiburgLiteraturtipp: Landschaften, Menschen und 33 HäuserLiteraturtipp: Tod am Schauinsland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Fassaden für die Volksgemeinschaft") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fassaden für die Volksgemeinschaft). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten