Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Stadtburg

Stadtburg

Als Stadtburg bezeichnet man eine Burganlage, die sich durch den hierarchischen Stand des Bauherrn von anderen Wehranlagen unterscheidet. Eine Stadtburg entstand z.B. im Hochmittelalter in oder bei neu gegründeten Städten und sie dienten der landesherrlichen Präsenz gegenüber dem aufstrebenden Bürgertum. Eine Stadtburg konnte aber auch zur Verstärkung der Verteidigungsanlage eine wichtigen Stadt dienen und deren repräsentativen Charakter unterstreichen. Eine solchen Stadtburg war z.B. die Burg Breisach der Zähringer Herzöge auf dem Münsterberg in Breisach am Rhein.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Stadtburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadtburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)