Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Wissen | Mantelmauer

Mantelmauer

Als Mantelmauer bezeichnet man eine Ringmauer von besonderer Höhe, welche die Kernburg einer Festungsanlage wie ein zusätzlicher schützender Mantel umgibt. Wenn eine Mantelmauer zusätzlich zur vorhanden Wehrmauer erbaut wurde, waren sie meist optisch als Abschreckung hervorgehoben, besaßen aber eine geringere stärke. Oft wurden aber bereits vorhandenen Mauerwerke zusätzlich erhöht und befestigt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Mantelmauer") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mantelmauer). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)