Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Wissen | Badenser

Badenser

Als Badenser werden vielerorts die Bewohner von Baden bezeichnet, allerdings eher außerhalb des badischen Kulturgebiets. Der Begriff ist historisch bereits im frühen 19. Jahrhundert belegt, denn schon Johann Wolfgang von Goethe gebrauchte den Begriff Badenser beispielsweise im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit. Normalerweise entstanden die Bezeichnungen für die Bürger eines Landes oder Gebietes mit deutschen Wortbildungsmitteln. Während daher die in Wörterbüchern verzeichneten Bildungen Badner, Bademer, Badenische oder Bademische akzeptiert wurden, blieb aus der lateinischen Gelehrtensprache entstandene Badenser ein nicht nachvollziehbares Fremdwort. Denn bis ins 19. Jahrhundert entstanden in der Schriftsprache der Gelehrten zahlreiche Einwohnernamen, die auf der lateinischen Ableitung "(i)ensis" beruhen. In diese Kategorie fällt eben auch der Badenser. Doch viele Badner konnten sich nie mit dem aus dem Lateinischen abgeleiteten Begriff "badeniensis" anfreunden, einige sahen im Badenser sogar eine Beleidigung. Gerne wurde immer angeführt, es gäbe schließlich auch keine Hessener oder Heilbronnser. Letzterer Begriff wurde durch den badischen Landtagsabgeordneten Franz Gurk (1898-1984) zum Kult, weil er von einem Heilbronner Abgeordneten als Badenser im Parlament betitelt wurde und Franz Gurk kündigte in seiner folgenden Rede an, jenen nun fortan als Heilbronnser zu bezeichnen. Für nicht Badner ist dabei zu erwähnen, dass "bronnser" lautlich dem Wort "Bronzer" für "Pinkler" sehr ähnelt. Heute gehen die Badner mit dem Begriff Badenser eher locker um, benutzen ihn auch mal augenzwinkernd selbst. Bedauerlich dürfte in diesem Zusammenhang eher sein, dass die meisten Menschen aus dem deutschen Südwesten heute nicht mal mehr wissen, was Baden ist und sich damit nicht einmal als Badenser angesprochen fühlen dürften.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Badenser") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Badenser). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)