Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Nachricht | Rust (Baden) | Europa-Park: Marianne Mack feiert 70. Geburtstag

Europa-Park: Marianne Mack feiert 70. Geburtstag

Wer Marianne Mack begegnet, spürt es sofort. Diese Frau strahlt eine große Herzenswärme aus. Sie ist der ruhende Pol in dem mitunter hektischen Familienunternehmen Europa-Park. Mit der ehrenamtlichen Vortragsreihe "Neue Perspektiven" und ihrem Verein "Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien", mit dem sie hilfsbedürftige Kinder und Familien unterstützt, hat Marianne Mack sich einen Herzenswunsch erfüllt. Am Samstag, den 06. April 2019 feiert sie ihren 70. Geburtstag. Selbst an ihrem Ehrentag bleibt sie lieber im Hintergrund und lässt sich überraschen.

Marianne Mack hat trotz ihrer Bescheidenheit einen riesigen Anteil an der Erfolgsgeschichte Europa-Park. Wenn der Satz zutrifft – kein Erfolg ohne eine starke Frau im Hintergrund – dann bei Marianne Mack. "Manchmal kann ich es gar nicht fassen, was hier über die Jahre entstanden ist und wie das überhaupt zu schaffen war, dazu auch noch drei Kinder großzuziehen. Kein Urlaub, kein freies Wochenende, wenig Schlaf, sieben Tage die Woche, viele Entbehrungen – das war die Realität über viele Jahre. Wer heute den Europa-Park als florierendes Unternehmen mit über 4.000 Mitarbeitern kennt, kann sich solch schwierige Anfänge eigentlich kaum vorstellen." In der Anfangsphase bekochte Marianne Mack an den Wochenenden noch bis zu 30 Mitarbeiter persönlich. Auch nach der Geburt der Söhne Michael und Thomas war es eine Selbstverständlichkeit, dass sie voll im Unternehmen mitarbeitet. "So ist das eben in Familienbetrieben", sagt sie schmunzelnd. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Kurz davor war sie noch als Stewardess in aller Welt unterwegs. Ihren Beruf hat sie aufgegeben, um an der Seite ihres Mannes das Unternehmen aufzubauen. Das junge Ehepaar bezog damals mitten im Park eine kleine Wohnung. Dort ist auch das erste Verwaltungsbüro untergebracht. Morgens nach dem Frühstück geht sie an die Kasse, abends, wenn der Park schließt, macht sie die Abrechnungen - oft bis in die Nacht. Nebenbei muss der Haushalt erledigt werden. Im vierten Jahr nach der Eröffnung des Parks, drei Tage vor Weihnachten, wird Michael Mack geboren. Im gleichen Jahr zieht die junge Familie in das obere Geschoss von Schloss Balthasar. Im Frühjahr danach sitzt die junge Mutter wieder an der Kasse macht bis spätabends die Endabrechnungen. Erst nach der Geburt von Tochter Ann-Kathrin konnte sie ein wenig kürzertreten. Wofür die Entbehrungen? "Wir waren einfach totalApril 2019fasziniert von der Idee Europa-Park." Innerhalb der Familie hatte sie bald die Rolle, den generationsübergreifenden Zusammenhalt zu pflegen. Wann immer es mal Spannungen oder Probleme gab, Marianne Mack schlichtete in ihrer herzlichen Art. Sie steht für das Wertegerüst in der Familie, achtet auf Nachhaltigkeit bis hin zur gesunden Ernährung und Naturheilkunde. Insgeheim wäre sie gern Heilpraktikerin geworden, doch dafür blieb keine Zeit. Die Gründerjahre waren für Marianne Mack anstrengend, aber sie denkt auch gerne daran zurück.

Eine andere Erfolgsstory begann 2005. Damals hat sie eine Vortragsreihe unter dem Motto "Neue Perspektiven" ins Leben gerufen. Mit den Spenden aus den Eintrittsgeldern hilft Marianne Macks Verein "Santa Isabel e.V." Kindern und Familien in Not. Bis zu 1.000 Zuhörer kommen inzwischen regelmäßig zu den Vorträgen, die Tipps, Anregungen und oft auch Lebenshilfe geben. Warum engagiert sie sich? "Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens, bin glücklich verheiratet, habe drei gesunde Kinder und bin finanziell abgesichert. Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig spüre ich Verantwortung und den Wunsch, Kinder und Familien zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. Wir sind eine Familie, die zwar unternehmerisch denkt, dabei aber nie den sozialen Gedanken aus den Augen verloren hat – beides mit Leidenschaft und Herzblut."

Marianne Mack erhielt viele Auszeichnungen. 2010 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für ihren wertvollen Beitrag im humanitären und sozialen Bereich geehrt, anschließend erhielt die silberne Ehrenmedaille der Arbeiterwohlfahrt und die Bürgermedaille der Gemeinde Rust.

Marianne Mack ist letztlich immer ein Familien- und Herzensmensch geblieben – durch und durch. Am Samstag, den 06. April feiert sie ihren 70. Geburtstag. Es wird auf ihren Wunsch hin kein großes Fest geben, sie zieht es vor, ruhig im Kreise ihrer Familie zu feiern.
Pressemitteilung 05.04.19
Europa-Park Rust
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust bei Freiburg
Homepage

Weitere Nachrichten ...

Saisonstart 2024 im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 11.03.24

Auf geht’s in die neue Saison am Affenberg Salem 2024

Salem | 11.03.24

Fastnachtsumzüge rund um Freiburg ab Schmutzige Dunnschdig 2024

Freiburg (Breisgau) | 08.02.24

Fastnachtsumzüge Region Freiburg Anfang Februar 2024

Freiburg (Breisgau) | 01.02.24

Fastnachtsumzüge Region Freiburg Ende Januar 2024

Freiburg (Breisgau) | 26.01.24

Fastnachtsumzüge Region Freiburg am 2. Januarwochenende 2024

Freiburg (Breisgau) | 10.01.24

Weihnachtsmärkte rund um Freiburg im Jahr 2023

Freiburg (Breisgau) | 24.11.23

Saison 2023 - 200.000 Besucher im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 12.11.23

Naturschutzwochen am Affenberg Salem - Besuch im Herbst unterstützt bedrohte Primatenarten

Salem | 22.10.23

Herbstferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 20.10.23

Spaßige Grusel-Aktionen rund um Halloween im ZO

Wiehre (Freiburg) | 16.10.23

Vortrag mit Hausbegehung im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 16.10.23

Herbstlich-farbenfrohes für das Zuhause vom Herbst-Kunsthandwerkermarkt

Wiehre (Freiburg) | 05.10.23

Vergnüglichen literarisch-musikalischen Abend in der Robert-Schuman-Realschule Achern

Baden-Württemberg | 05.10.23

Manche Dinge gibt es nur auf der Herbstmesse

Offenburg | 04.10.23

Tausendundeine Tracht - Trachtentag im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 16.09.23

Oberrhein Messe ist Riesenrad-Zeit

Offenburg | 16.09.23

Sagentag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 13.09.23

Wir machen das Radio an

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 28.08.23

Gastland Schweiz feiert Eurocheval 23.500 Besucher beim Pferdesommer

Offenburg | 28.08.23

Sperrung der Platanenallee und Parkregelungen zur Eurocheval

Offenburg | 26.08.23

Sommer- und Familienfest im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 25.08.23

Thementag Wein mit dem Weinparadies Ortenau im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 16.08.23

Tag der Musik im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 21.07.23

Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 21.07.23

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Rust

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rust » Seite Europa-Park: Marianne Mack feiert 70. Geburtstag") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rust sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Europa-Park: Marianne Mack feiert 70. Geburtstag). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)