Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Schwarzwald

Deutschland | Schwarzwald | Obstbau am Kaiserstuhl

Obstbau am Kaiserstuhl

Der Wein- und Obstanbau sind die tragenden kulturlandschaftlichen Elemente rund um den Kaiserstuhl. Sie waren schon sehr früh bedeutende Wirtschaftszweige für die Menschen. Eine erste urkundliche Erwähnungen des Weinbaus am Kaiserstuhl stammt aus dem 8. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert entstanden die der ersten Weingüter und Weinversuchsanlagen. Heute nehmen rund 25 Prozent der Gesamtfläche des Kaiserstuhls die Rebflächen in Anspruch. Zu den größten Weinbauorten Deutschlands gehört mit seinen Ortsteilen Achkarren, Bickensohl, Bischoffingen, Burkheim, Oberbergen und Oberrotweil die Stadt Vogtsburg. Mit dem benachbarten Ihringen zusammen deckt man fast 50 Prozent des Weinbau am Kaiserstuhl ab. Mit dem Badischen Winzerkeller eG steht heute zudem eine der größten Weinerzeugerkellereien Deutschlands mit Sitz in Breisach am Rhein am Kaiserstuhl. Kirsch- und Nussbäume bestimmten vor allem im nördlichen Kaiserstuhl den Obstanbau. Einzelne hochstämmige Obstbäume im Wechsel mit Obstbaumanlagen prägen dort das Landschaftsbild. In Königschaffhausen gibt es nicht nur ein Kirschenmuseum, jährlich wird her auch die Kirschenkönigin gewählt. Die Kirschenkönigin und ihre beiden Stellvertreterinnen werben dann ein Jahr lang für den Kaiserstuhl und seine Produkte. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zwetschgen wurden erst im 20. Jahrhundert in größerem Umfang am Kaiserstuhl angebaut. Am schönsten entdeckt man den Kaiserstuhl und seine Obstgärten im Frühling mit dem Fahrrad, wenn die Bäume in ihrer vollen blühender Pracht stehen.

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schwarzwald

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Obstbau am Kaiserstuhl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Obstbau am Kaiserstuhl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)