Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Schwarzwald | Höllental im Hochschwarzwald

Höllental im Hochschwarzwald

Das Höllental ist eine felsige Talschlucht am Ostrand des Dreisamtals im südlichen Schwarzwald. Die Höllentalbahn und die viel befahrene Bundesstraße 31 durchqueren das Tal und verbinden Freiburg mit Titisee-Neustadt und Donaueschingen. Rund 15 Kilometer östlich der Breisgaumetropole Freiburg beginnt oberhalb des kleinen Weiler Himmelreich das felsige Höllental. Es führt über Falkensteig, Hirschsprung, Posthalte und Höllsteig hinauf und auf die Hinterzartener Hochfläche. Steile bewaldete Felswänden und gefährliche Felshänge rahmen die rund 10 Kilometer lange malerische Strecke ein. Es ist aber auch das Nadelöhr der viel befahrenen West-Ost-Verbindung von Freiburg nach Donaueschingen. Der früher nicht ungefährliche Pfad durch das Höllental wurde ab 1750 zu einem schmalen Postweg verbreitert und später für größere Kutschen als Straße ausgebaut. Heute lässt sich allerdings auf der vierspurigen B 31 kaum noch die einstmals mühevolle Reise nachvollziehen.

Der Höllsteig ist die steilste und kurvenreichste Passage auf dem Weg nach Hinterzarten. Hier mussten sich schon früher die Reisenden mit zusätzlichen Pferden versorgen, um mit ihren Kutschen den steilen Anstieg zu schaffen. Zu Beginn des Anstiegs steht ein Gasthaus, an dem schon Johann Wolfgang von Goethe rastete. Ebenso findet man hier eine traditionelle Glasbläserei und die Kapelle St. Oswald. Von dort kann man auch in die wildromantische Ravennaschlucht einsteigen. Den romantischeren Zugang zum Höllental bietet die vom badischen Baumeister Robert Gerwig (1820-1885) geplante und im Mai 1887 von Großherzog Friedrich I. von Baden (1826-1907) eröffnete Höllentalbahn. Sie ist die steilste Bahnstrecke Deutschlands und überwindet zwischen Freiburg und Neustadt ganze 600 Höhenmeter. Elf Tunnels und etliche Viadukte verschaffen der Bahntrasse einen besonderen Reiz.
Höllental im Hochschwarzwald

Foto: Höllental im Hochschwarzwald

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Schwarzwald

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Höllental im Hochschwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Höllental im Hochschwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)