Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg | Bregtalbahn

Bregtalbahn

Die Bregtalbahn ist eine Eisenbahnstrecke im Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie folgte einst dem Fluss Breg, einem der beiden Quellflüsse der Donau, von Donaueschingen nach Furtwangen. Erbauer war das Badische Eisenbahnkonsortium unter der Leitung von Herrmann Bachstein. Die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (SEG) wurde am 11. Februar 1895 in Darmstadt von dem Eisenbahnunternehmer unter anderem von Herrmann Bachstein gegründet. Die Bregtalbahn wurde am 20. Oktober 1892 von Donaueschingen bis Hammereisenbach eröffnet, der zweite Teil bis Furtwangen folgte am August 1893. Im Jahr 1972 wurde der Bahnverkehr zwischen Bräunlingen und Furtwangen aufgegeben und die Gleise wurden zum Großteil entfernt. Die Trasse der Bregtalbahn dient heute als Radweg. Seit 2003 wird die verbliebene Bahnstrecke Donaueschingen–Bräunlingen wieder in den ÖPNV integriert. Die Bregtalbahn auf diesem Streckestück wurde in das "Ringzug-Konzept" der Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Rottweil und Tuttlingen aufgenommen.

Bregtalbahn

 Zweckverband Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg

Humboldtstraße 11

78166 Donaueschingen

www.ringzug.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Bregtalbahn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bregtalbahn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)